Kinder Blowing Bubbles
Unser Schulleben
Besondere Aktionen für die Kinder

Besuch vom Nikolaus

Am 6. Dezember stattete uns der liebe Nikolaus wieder einen Besuch ab. Begleitet von den Klängen der Weihnachtsmusik wurde er von der LES auf dem Schulhof herzlich empfangen.  Im Gegenzug freuten wir uns über seine Mitbringsel - leckere frische Weckmänner für jedes Kind.

Wir sagen DANKESCHÖN an die Spender und freuen uns auf Dich, lieber Nikolaus, wenn Du auch im nächsten Jahr hoffentlich wieder an unserer Schule vorbeischaust.

Der LES-Adventsmarkt

Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres möchten wir auch in der kommenden Vorweihnachtszeit unseren Schulhof an einem besonderen Abend herausputzen. Im Rahmen der Langener Aktion "Lebendiger Adventskalender" veranstaltet die Schule gemeinsam mit unserem Förderverein einen Adventsmarkt. Wir laden Sie herzlich am Donnerstag, den 7. Dezember ab 17.00 Uhr ein, gemeinsam mit uns den Advent zu feiern. Glühwein, Punsch und kleine Leckereien stehen bereit. Zudem können Sie sich auf kleine Vorführungen der Kinder sowie auf das alljährliche Orchesterkonzert freuen.

Projektwoche mit dem Zirkus Rondel

Vom 13.-18. November 2023 haben die Kinder der LES eine unvergessliche Projektwoche erlebt. Wer kann schon von sich behaupten, als Artist in einem echten Zirkus aufgetreten zu sein? Kinder, Eltern und Lehrer werden noch lange davon sprechen und diese Woche in ihren Herzen tragen.

Wir danken dem Team des Zirkus Rondel sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern.

Lesen Sie hier den Zeitungsbericht.

Dein Bild auf einer Weihnachtskarte

Jedes Jahr im Advent verschickt unsere Schule Weihnachtskarten an viele Menschen und Institutionen, mit denen wir das ganze Jahr über eng zusammenarbeiten. Für die Motive der diesjährigen Karten haben wir uns etwas Besonderes überlegt - einen Malwettbewerb! Mehr als 120 Kinder der LES haben sich beteiligt und tolle weihnachtliche Bilder eingereicht. Um die Gewinner zu bestimmen, waren mehrere Auswahlrunden erforderlich - die Köpfe rauchten. Acht Bilder haben es letztendlich auf die Weihnachtskarten geschafft, die inzwischen zahlreich versendet wurden.

Der lebendige Adventskalender

Nach einer zweijährigen Pause beteiligt sich unsere Schule wieder an der Langener Aktion "Lebendiger Adventskalender". Wir laden Sie herzlich am Freitag, den 25. November ab 17.30 Uhr ein gemeinsam mit uns in den Advent zu starten. Glühwein, Punsch und kleine Leckereien stehen bereit. Zudem können Sie sich auf eine Vorführung der LES-Theaterklasse, ein kleines Orchesterkonzert sowie auf eine außergewöhnliche Licht-Projektions-Show freuen.

Basketballturnier der Langener Grundschulen am 6. April 2022

"Peoples Theater" zu Gast in der LES

Peoples Theater.JPG

Die besten Vorleserinnen und Vorleser unserer Schule

Sie haben ihr Lieblingsbuch ausgewält, an der perfekten Buchvorstellung gefeilt und fleißig das Vorlesen geübt. Für diese acht Kinder hat sich die Mühe gelohnt. Sie konnten sich gegenüber der starken Konkurrenz duchsetzen und wurden zum Klassensieger gewählt.

Für Elaine und Friedrich ist die Reise noch nicht beendet. Als Schulsieger treten sie im Frühjahr gegen die Sieger der anderen Langener und Egelsbacher Grundschulen an. Dafür drücken wir den beiden ganz fest die Daumen.

IMG_6796_edited.jpg

Lea (4c), Julius (4b), Patrick (4c), Sofia (4d), Elaine (4d),

Emilia (4a), Friedrich (4a), Sophie (4b)

Besuch vom Nikolaus

Pünktlich zum Unterrichtsbeginn stattete uns der liebe Nikolaus am 6. Dezember einen Besuch ab. Begleitet von den Klängen der Weihnachtsmusik wurde er von der LES auf dem Schulhof herzlich empfangen. Im Gegenzug freuten wir uns über seine Mitbringsel - leckere frische Weckmänner für jeden. Wir sagen DANKESCHÖN an die Spender und freuen uns auf Dich, lieber Nikolaus, im nächsten Jahr.

Autorinnen-Lesung an der LES

Myriam Halberstamm liest aus ihren Büchern "Ein Pferd zu Channukka" und "Herschel und die Channukka-Kobolde" und bietet dazu einen Workshop für die Kinder unserer Schule an.

Frau Halberstamm ist eine ganze Woche bei uns zu Gast und führt die Kinder in die Gebräuche des Channukka-Festes ein, das dieser Tage gefeiert wird.

Aktionstag "Müll sammeln"

Am 23. und 24. September waren die Kinder der LES in Sachen Umweltschutz unterwegs. Ausgestattet mit Eimer und Zange durchstreiften sie die Umgebung der Schule und sammelten gemeinsam 48,5 kg Müll.

Fraglich bleibt nur, ob dies ein Anlass zur Freude ist oder uns zum Nachdenken anregen sollte ...

Die Kinder der LES sind sich zumindest einig: Der Müll kommt in die Tonne!

Einschulung mal anders

Am 1. September hatte das Warten endlich ein Ende. Wir begrüßten unsere neuen Erstklässler bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof der LES. Vorklasse, 1a, 1b, 1c, 1d - jede Klasse wurde einzeln in Empfang genommen und herzlich willkommen geheißen. Für das gewisse Etwas sorgte die Klasse 3c mit ihrer einfühlsamen Darbietung des Musicals "Kindskopf".

Liebe "Ersties", wir wünschen Euch viel Erfolg und viele schöne Momente an der LES.