Blitzrechnen

Die Blitzrechenübungen sind fester Bestandteil unseres Mathematikunterrichts. Die Kinder üben mit dem Programm grundlegende Rechenfertigkeiten spielerisch am Computer oder am Tablet. Das Programm ist im App- oder PlayStore erhältlich und eignet sich auch für die häusliche Übungszeit.

Eine Mathestunde pro Woche ist dem Blitzrechnen vorbehalten. Jede Klassen wird in dieser Zeit ​durch eine weitere Lehr- oder Hilfskraft unterstützt, so dass die Kinder beim Üben und während der Blitzrechentests gut begleitet werden können.

Fragen Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes nach der freien Übungssoftware für den PC oder laden Sie sich die Blitzrechen-App auf Ihr Handy oder Tablet herunter.

Für Kinder, die zu Hause keine Möglichkeit haben, das Blitzrechnen regelmäßig zu üben, bieten wir von Dienstag bis Freitag eine Frühförderung an. Unsere PC-Räume sind an diesen Tagen morgens ab 7.30 Uhr geöffnet. Angemeldete Kinder trainieren hier gezielt das Rechnen auf ihrem individuellen Leistungsniveau. Dabei werden sie durch Lehr- und Hilfskräfte unserer Schule begleitet.

Außerdem haben Kinder die Möglichkeit, sich dauerhaft ein Laptop von der Schule auszuleihen und das Blitzrechnen sowie andere digitale Lernplattformen zu nuten.

Wenn Sie Interesse an der Ausleihe eines Laptops haben, melden Sie sich bitte hier oder direkt im Sekretariat der Schule.